Samstag, 12. November 2016

Rezension: Das tote Herz (Rainer Würth)

Titel: Das tote Herz

Autor: Rainer Würth

Verlag: Goldmann
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 314
Preis: 9,99€


Inhalt

"Nach einem lebensgefährlichen Zusammenbruch erhält der erfolgreiche Architekt Nicolas Kober ein Spenderherz. Was er nicht weiß: Das Herz gehörte dem sogenannten „Fotografen“, einem Frauenserienmörder. Schon bald bemerkt Kober eine irritierende Veränderung an sich, hat sonderbare Träume und Phantasien. Hat er nicht nur das Herz des Fotografen geerbt, sondern auch dessen grausame Neigungen? Dann lernt Kober Solveig Jacobsen kennen, das letzte Opfer des Fotografen, das schwer verletzt überlebt hat. Und er fühlt sich sofort stark zu ihr hingezogen ..."


Meine Meinung

Dieses Buch ist ein sehr spannendes Psychothriller.
Zum einen finde ich sehr gut, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind. Dadurch wird der Leser sehr motiviert weiterzulesen und so Kapitel für Kapitel zu lesen.
Problematisch werden die vielen Perspektivenwechsel. Zum einen gibt es unterschiedliche Ich-Erzähler und einen allwissenden Erzähler. Zum einen Versucht der Autor durch diese viele Perspektivenwechsel dem Leser Einblicke in die Köpfe der Menschen. Zum anderen wird der Leser meiner Meinung nach dadurch verwirrt.
Medizinisch betrachtet ist es eher unrealistisch, dass sich Kober so schnell von der Herztransplantation erholt.


Fazit

Wenn auch bereits beim Lesen des Klappentextes feststand, dass es sich bei diesem Psychothriller um eine fiktive Geschichte handeln würde, hätte ich mir für das Zusammentreffen mancher Protagonisten etwas mehr Raffinesse und Glaubwürdigkeit gewünscht. Trotzdem kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der auf spannenden Psychothriller.

Dieses Buch bekommt 4 von 5 Punkten.